Hilfe zu Deckenventilatoren

Westinghouse Hilfe Center - Deckenventilatoren - Häufig gestellte Fragen (FAQ)

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Wie können wir Ihnen helfen?

 

ALLGEMEINE ELEKTRISCHE WARNHINWEISE

Bitte lesen Sie sich die Anweisungen durch und befolgen Sie sie genau wie beschrieben. Wenn etwas unklar ist, setzen Sie den Vorgang nicht fort. Wenden Sie sich an einen qualifizierten Elektriker. Lesen Sie sich erst die gesamte Anleitung durch, bevor Sie Arbeiten durchführen. Für den sicheren Betrieb dieses Produkts ist eine ordnungsgemäße Verkabelung sehr wichtig. Achten Sie beim Schneiden oder Bohren in Wände oder Decken darauf, keine elektrischen-, Gas- oder Wasserleitungen zu beschädigen. Wenn das Produkt oder Komponenten seiner Verkabelung beschädigt sind, installieren Sie es nicht. Geben Sie es an den Händler zurück.

 


Produktverhalten

Dass sich ein Deckenventilator während des Betriebs ein wenig bewegt, ist völlig normal. Wenn eine solche Bewegung jedoch deutlich wahrnehmbar ist, liegt das in der Regel daran, dass entweder die Flügel eine Unwucht aufweisen oder der Ventilator nicht sicher an der Decke befestigt ist. Bitte beachten Sie die folgenden Hinweise zur Fehlerbehebung:

Unwucht der Ventilatorflügel:

  • Alle Flügel sind fest mit den Flügelhaltern verschraubt.
  • Alle Flügelhalter sind fest mit dem Motor verschraubt.

Der Deckenventilator ist nicht sicher an der Decke befestigt:

  • Der Baldachin und die Befestigungshalterung sind sicher am Deckenbalken angebracht.
  • Die Kugel der Verlängerungsstange sitzt ordnungsgemäß in der Befestigungshalterung.
  • Die Gewindestifte im Bügel oder in der Stangenkupplung sind fest gegen die Verlängerungsstange geschraubt.
  • Der Gewindestift der Verlängerungsstangenkugel ist fest gegen die Verlängerungsstange geschraubt.

Wenn sich der Deckenventilator noch immer bewegt, tauschen Sie zwei benachbarte (nebeneinander liegende) Flügel gegeneinander aus, um das Gewicht umzuverteilen und möglicherweise einen ruhigeren Betrieb zu erzielen.

Klickgeräusche werden meist durch einen lockeren Flügelträger und/oder lose Schrauben an einem Flügelhalter verursacht. Bitte beachten Sie die folgenden Hinweise zur Fehlerbehebung:

  • Alle Schrauben an den Flügelträgern und Flügelhaltern sind fest angezogen.
  • Die Baldachinschrauben sind fest angezogen.
  • Die Kugel der Verlängerungsstange dreht sich nicht.
  • Zwischen der Kugel der Verlängerungsstange und der Befestigungshalterung ist kein Hindernis vorhanden.
  • Die Schrauben an der Verlängerungsstange und am Stangenbügel sind fest angezogen.
  • Der Glaslampenschirm ist sicher angebracht und befestigt – entweder durch Festziehen der Schrauben, die den/die Lampenschirm(e) halten, oder durch sicheres und vollständiges Hineindrehen des Lampenschirms.
  • Die Zugketten stoßen nicht aneinander.

Alle Deckenventilatoren erzeugen während des Betriebs ein leichtes Summen. Ein lautes summendes Geräusch entsteht meist durch Resonanz oder Störungen.
Resonanz tritt dann auf, wenn große Flächen, z. B. Decken, vibrieren und den vom Deckenventilator erzeugten Schall verstärken. Zwischen dem Motorgehäuse und der Decke sollte ein kleiner Spalt vorhanden sein. Häufige Ursachen für Resonanz sind:

  • Kontakt zwischen dem Gehäuse und der Decke. (Dies ist die häufigste Ursache.)
  • Die Befestigungshalterung berührt die Decke.
  • Eine Decke mit Stuck oder einer rauen Oberfläche. Dies ist die häufigste Ursache bei Deckenventilatoren ohne Deckenstange (die sog. „Hugger“). Schleifen Sie den Stuck an der Stelle, an der der Baldachin auf die Decke trifft, glatt, um Abhilfe zu schaffen.
  • Falsch angebrachte Leuchte. Bringen Sie einen dünnen Streifen Moosgummi zwischen der Leuchtenabdeckung und dem Motorgehäuse an, um das Summen zu reduzieren.

Vergewissern Sie sich zunächst, dass der Umschalter nicht mittig steht, da sich der Ventilator dann nicht mehr drehen kann.
Kontrollieren Sie als nächstes, dass der Anschlussstecker fest verbunden ist.

  • Wenn Sie Ihren Deckenventilator über eine Fernbedienung steuern, kann das Problem auch durch eine schlechte Verbindung zwischen der Fernbedienung und dem Empfänger verursacht werden. Um dies zu testen, gehen Sie wie folgt vor:
  • Schalten Sie die Stromversorgung des Deckenventilators aus.
  • Trennen Sie den Empfänger (der sich unter der Befestigungshalterung befindet) und schließen Sie den Ventilator direkt an das Kabel an der Klemmleiste an.
  • Schalten Sie die Stromversorgung wieder ein. Wenn Ihr Deckenventilator jetzt funktioniert und das Problem behoben ist, empfehlen wir, sowohl die Fernbedienung als auch den Empfänger auszutauschen.

Wenn Sie alle diese Tipps zur Fehlerbehebung befolgt haben, das Problem jedoch nicht behoben werden konnte, wenden Sie sich bitte an uns, um weitere Unterstützung zu erhalten. Es ist hilfreich, wenn Sie uns detailliert beschreiben können, welche Probleme aufgetreten sind (z. B. Summgeräusche oder Geschwindigkeitsprobleme), bevor der Deckenventilator nicht mehr funktionierte.

Dieses Problem tritt meist dann auf, wenn eine anderen Funkfernbedienung oder ein anderes Sendegerät, wie z. B. ein Garagentoröffner, Signale aussendet.

Wenn Sie Ihren Deckenventilator mit einer Funkfernbedienung verwenden, kontrollieren Sie, ob diese über Dip-Schalter verfügt. Die Dip-Schalter befinden sich im Batteriefach der Fernbedienung und im Empfänger im Baldachin des Ventilators.

  • Wenn Ihre Fernbedienung über Dip-Schalter verfügt:
    • Stellen Sie die Dip-Schalter der Fernbedienung und des Empfängers im Baldachin des Ventilators auf eine andere Position als die, auf die sie derzeit eingestellt sind. Bitte beachten Sie, dass sie in beiden Geräten auf die gleiche Position eingestellt werden müssen.
  • Wenn Ihre Fernbedienung keine Dip-Schalter hat, schalten Sie den Ventilator aus und dann wieder ein. Öffnen Sie das Batteriefach der Fernbedienung und halten Sie innerhalb von 60 Sekunden nach Wiedereinschalten der Stromversorgung des Deckenventilators die SET-Taste 5 Sekunden lang gedrückt, um die Fernbedienung mit Ihrem Deckenventilator zu koppeln. (Dies gilt nur für Deckenventilatoren mit DC- (Gleichstrom-) Motor)

 

 

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Installation

Alle Empfänger sollten mit ihrer gewölbten Seite nach unten, d. h. von der Decke weg, eingebaut werden. Siehe die folgende Abbildung.

Intallation of receiver - face down from ceiling.

  1. Schalten Sie die Stromversorgung des Deckenventilators aus.
  2. Auf beiden Seiten des Fernbedienungsempfängers befinden sich Kabel. Eines auf der Seite des Empfängers, die mit „AC Power Input“ (Wechselstromeingang) gekennzeichnet ist, das andere auf der Seite, die mit „To Fan Wires“ (zu den Ventilatorkabeln) gekennzeichnet ist.


  3. Verbinden Sie das Kabel auf der mit „AC Power Input“ gekennzeichneten Seite des Empfängers mit dem Kabel, das aus der Decke kommt bzw. mit der Klemmleiste.


  4. Verbinden Sie das Kabel auf der mit „To Fan Wires“ gekennzeichneten Seite mit dem Kabel des Ventilatormotors.


  5. Schalten Sie die Stromversorgung des Deckenventilators wieder ein.
  6. Schalten Sie den Ventilator und (falls vorhanden) die Leuchte über die Fernbedienung ein. Wenn Sie den Deckenventilator problemlos über die Fernbedienung steuern können, ist die Installation damit abgeschlossen. Wenn Sie Ihre Fernbedienung nicht mit Ihrem Deckenventilator verbinden können, kontaktieren Sie uns bitte.

In der folgenden Abbildung sind die korrekten Kabelverbindungen dargestellt:

 

 

 

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Fernbedienungen & Wandschalter

Wenn die Fernbedienung Ihres Deckenventilators nicht mehr funktioniert, überprüfen Sie zunächst die Batterie. Wenn das Problem dadurch nicht behoben werden kann, überprüfen Sie, ob im Batteriefach Ihrer Fernbedienung eine SET-Taste vorhanden ist.

  • Wenn Ihre Fernbedienung über eine SET-Taste verfügt, gehen Sie wie folgt vor, um die Fernbedienung zurückzusetzen:
    • Schalten Sie die Stromversorgung des Deckenventilators aus.
    • Schalten Sie die Stromversorgung des Deckenventilators wieder ein. Halten Sie innerhalb von 60 Sekunden nach Wiedereinschalten der Stromversorgung die SET-Taste im Batteriefach 5 Sekunden lang gedrückt, um die Fernbedienung mit Ihrem Deckenventilator zu koppeln.
  • Wenn im Batteriefach Ihrer Fernbedienung keine SET-Taste vorhanden ist, überprüfen Sie die Code-/Dip-Schalter im Batteriefach der Fernbedienung. Vergewissern Sie sich, dass die Einstellung der Code-/Dip-Schalter in der Fernbedienung und im Empfänger (im Baldachin des Deckenventilators) exakt übereinstimmt.

Bitte beachten Sie unbedingt auch die Bedienungsanleitung für Ihren spezifischen Deckenventilator, die Sie auf der Produktseite des Deckenventilators finden. So rufen Sie die Bedienungsanleitung für Ihren Deckenventilator auf:

  1. Geben Sie die Artikelnummer oder den Produktnamen in die Suchleiste auf unserer Website ein.
  2. Wählen Sie Ihren Deckenventilator aus den Suchergebnissen aus, um die Produktseite zu öffnen.
  3. Wählen Sie auf der Produktseite das blaue Feld INSTRUCTIONS (ANLEITUNGEN), um die Bedienungsanleitung zu öffnen.
 

Ob Sie für Ihren Deckenventilator eine Fernbedienung verwenden können, lässt sich am einfachsten daran erkennen, wie er an der Decke befestigt wird.

  • Wenn Ihr Deckenventilator mit einer Verlängerungsstange ausgestattet ist, können Sie höchstwahrscheinlich eine Fernbedienung installieren.
  • Wenn Ihr Deckenventilator ohne Deckenstange (die sog. „Hugger“) oder deckenbündig installiert wird, können Sie höchstwahrscheinlich keine Fernbedienung installieren. In der Regel ist bei diesen Ventilatoren nicht genügend Platz, um einen Empfänger für die Fernbedienung im Baldachin/im Motorgehäuse zu installieren.

Ja, Sie können mit einem Wandschalter bis zu zwei Deckenventilatoren steuern, solange beide Deckenventilatoren zusammen eine maximale Leistung von 100 Watt nicht überschreiten.

Wenn Sie weitere Fragen zum mitgelieferten Wandschalter oder zu anderen Fernbedienungen haben, kontaktieren Sie uns bitte.

 

 

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Austausch- & Ersatzteile

Zunächst möchten wir uns bei Ihnen für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen. Wenn die Rückgabefrist des Einzelhändlers, bei dem Sie den Deckenventilator gekauft haben, noch nicht abgelaufen ist, empfehlen wir Ihnen, sich immer direkt mit dem Einzelhändler in Verbindung zu setzen, um den Artikel zurückzugeben/umzutauschen. Dies ist meist der schnellste und effizienteste Weg, um Ersatz zu erhalten. Wenn die Rückgabefrist bereits abgelaufen ist, kontaktieren Sie uns bitte . Wir helfen Ihnen gern!

 

 

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Weitere Fragen oder andere Probleme??

Bitte kontaktieren Sie uns.

 

 

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